Home | SitemapKontakt | Impressum

siGEB systemintegrierte GebäudeEnergieBeratung auf Energie-Sparhaus.de

Meine Philosophie

Das natürliche Feuer faszinierte mich schon in frühester Kindheit. Diese Faszination für Wärme und Energie begleitet mich seither auf allen meinen beruflichen Wegen. Sie führten mich vom Kachelofenbaumeister über den Installationsbetrieb für regenerative Energien und ein Planungsbüro für effizienten, regenerativen Energieeinsatz zur Energieberatung.

Als Energieberater mit bauökologischen Neigungen sehe ich mich im größten Potential für eine rationelle Energieverwendung. Die vorhandenen nachwachsenden Ressourcen effizient zu nutzen und offen zu sein für neue Technologien ist mir eine Herzensangelegenheit.

Die systemintegrierte GebäudeEnergieBeratung sieht das Gebäude nicht isoliert als ein rein technisches Gebilde sondern in seinem Kontext der natürlichen und baulichen Umgebung und der darin wohnenden Menschen. Das Lebendige innerhalb und ausserhalb mit seinen Wechselwirkungen wird in das Gesamtsystem integriert. Die technischen Lösungsansätze sind in ihrer umfassenden, integralen Zusammenführung das Ergebnis einer ganzheitlichen Betrachtung des Bauorganismus.

Meine Person

Energieberatung Saarland Tholey Energiepass Energieausweis Bafa KfW
Energieberatung Saarland Tholey Energiepass Energieausweis Bafa KfW
  • Abitur 1980
  • Erste Solaranlage 1981
  • Kachelofen und Luftheizungsbaumeister 1988
  • Selbständig als Kachelofenbau und Installationsbetrieb für Solartechnik, Wandflächenheizung, Lüftungsanlagen bis 2007
  • Teilnahme am 1000 Dächer PV-Programm 1990
  • Erste heizungsunterstützende Solaranlage 1991
  • Entwicklung INES: "Integrierte-Niedrig-Energie-Systeme" 1992
  • Erstes Mini-Blockheizkraftwerk im Saarland 1997
  • Erste Pelletskessel im Saarland 1998
  • Technischer Planer für regenerative Energien in Luxembourg 2008 - 2012
  • Weiterbildung zum Energieberater 2013
  • Entwicklung des Konzeptes: "systemintegrierte GebäudeEnergieBeratung siGEB"
  • Akkreditiert bei Bafa und KfW